Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:04

Webhost-Gewerbe anmelden?!

Hallo,

ich möchte eine Webhostfirma gründen und da ich noch minderjährig bin, wollte ich fragen, ob schon jemand von euch diesen "weg" geschafft hat.

über was sollte ich alles bescheid wissen?
wie muss ich dann die rechnungen stellen?
was tun wenn z.b. ein kunde nicht zahlt, habe ich das recht mahngebühren zu verlangen usw..
was muss ich anmelden?
stimmt das, da ich noch minderjährig bin, kann ich mir zum beispiel die mwst z.b. die UH verlangen würde, wieder vom finanzamt reinholen?
was sollte eurer meinung nach ein guter hoster alles haben?
wie viel € darf ich höchstens einnehmen?

es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet, danke schonmal!
schönen 1. advent!

2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:56

Re: Webhost-Gewerbe anmelden?!

Da du noch minderjährig (und damit nicht vollständig geschäftsfähig) bist, kannst du nicht einfach so ein Gewerbe anmelden.

Du brauchst die Einverständnisserklärung deiner Eltern und einiges mehr (am besten mal beim lokalen Gemeindebüro nachfragen, die leiten dich an die richtigen Stellen weiter).

Ansonsten habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) zu gründen.
Dies habe ich aber aus verschiedensten Gründen vorerst verworfen.
Ich würde zum Beispiel mit meinem gesamten privaten Vermögen haften, unter anderem auch für die anderen Gesellschafter.
Kostet ~20€ pro Gesellschafter.
Weiterführendes: http://www.foerderland.de/402.0.html

Wenn du alleine ein Gewerbe anmelden möchtest, ist die GbR nichts für dich ;)
Als Privatperson darf man auch Rechnungen ausstellen.
Also theoretisch könntest du dir einen Server irgendwohin stellen, und loslegen diesen zu vermieten.

Hoffe ich liege damit nicht total falsch ^^

Am besten lässt du dich durch dein Gemeindebüro an entsprechende Stellen verweisen...die sollten sich mit sowas auskennen.
Für eine bessere Sprache im Web - nutzt Hochdeutsch!

3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:25

danke, am freitag gehen wir (papa und ich 8)) ins rathaus.

werde es euch dann berichten.

4

Samstag, 8. Dezember 2007, 08:48

und was kam dabei raus?

5

Samstag, 8. Dezember 2007, 11:03

[quote author=w7 link=topic=854.msg7124#msg7124 date=1197100134]
und was kam dabei raus?
[/quote]

würde mich auch mal interessieren

6

Samstag, 8. Dezember 2007, 11:17

ich hab nur am gewerbe melde amt angerufen bzw mein dad.
sie meinte, prinzipiel melden die kein gewerbe für minderjährige an (weil wenn ich minus mach, kann mir das finanzamt nichts wieder holen ;-) ) und wir sollten es auf meinem dad laufen lassen. dass will ich aber nicht.
es gibt eine sondergenehmigung von der stadt, dass ich das auch machen darf, dazu muss ich mich mit einem jugendschutzbeauftragten treffen und ihm mein vorhaben schildern. und er entscheidet, ob ich "geeignet" bin.

zu steuern: die am telefon hat es nicht so genau gewusst, man sollte dann beim finanzamt anrufen, aber sie sagte: bis 17600€ ist man kleinst unternehmer und man brauch keine MwSt zahlen.
wenn das so ist, kann ich zum beispiel, wenn ich "büroartikel / möbel / pc ..." kaufe, kann ich mir die bezahlte mehrwertsteuer vom finanzamt wieder reinholen.
wenn nicht, muss ich bei jeder rechnung, die ich stelle, 19% MwSt berechnen.

ich werde euch auf dem laufenden halten! ;)

7

Dienstag, 11. Dezember 2007, 16:56

so,
also. der jugendfritzi da wusste auch nichts und dann hat er selber im inet gesucht und hat dann dem zugestimmt, dass ich zu einem vormundschaftsgericht müsste. desweiteren muss mehrwertsteuer und einkommensteuer abgeben bzw erstellen. das wär jetzt bei mir nicht das problem..
desweiteren hat er dann gemeint, es wäre schlauer, das gewerbe auf meinen dad laufen zu lassen (was ich eig. nicht will) um stress blabla zu entkommen...

halte euch dann wieder auf dem laufenden wenns was neues gibt. ::)

8

Dienstag, 11. Dezember 2007, 17:48

Nuja...ob das ganze "schlauer" ist, würde ich bezweifeln :)

Unter Umständen bekommt dein Dad dann Probleme mit seinem jetzigen Arbeitgeber, Probleme mit dem Finanzamt und und und...
Ausserdem macht es sich besser wenn man selbst eine Firma leitet ^^
Für eine bessere Sprache im Web - nutzt Hochdeutsch!

9

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:52

[quote author=da_loki link=topic=854.msg7152#msg7152 date=1197391682]
Nuja...ob das ganze "schlauer" ist, würde ich bezweifeln :)

Unter Umständen bekommt dein Dad dann Probleme mit seinem jetzigen Arbeitgeber, Probleme mit dem Finanzamt und und und...
Ausserdem macht es sich besser wenn man selbst eine Firma leitet ^^
[/quote]

ja das denke ich mir auch.
aber ich denke wir bzw ich mach es auf mich.
wenn doch mal was sein sollte, dass ich dann mehr oder weniger dran bin ::) ;)

10

Samstag, 15. Dezember 2007, 10:11

Da waren deine bisherigen Anlaufstellen ja gut informiert :P Jeder hat irgendwie was anderes gesagt...

So hab folgendes gefunden:

http://www.traum-projekt.com/traum-quelle/traum-start/mit-16-inhaber-einer-webdesignagentur/
http://www.blogschrott.net/863/gewerbeanmeldung-als-minderjaehriger/

Das dürfte wohl das interessanteste sein =)

Andernfalls noch folgende Diskussionsthread:

http://www.traum-projekt.com/forum/92-gr-ndung-and-selbstst-ndigkeit/6176-gewerbe.html

Thema bewerten