Hi, also wenn das hier noch einigerma?en als Aktuell gilt, dann will ich mal Antworten...
Als erstes, sollte man sich wie geschrieben in Suchmaschienen anmelden... Wobei auch die benutzen metatags f?rs ranking von entscheidung sind... Bei google gibt es z.b. ein system wo man noch sitemaps einreichen kann, was sehr n?tzlich ist...
Hier muss ich gleich mal anmerken, dass dieser ganze Kram mit den SEO-Urls bl?dsin ist, da sich google schon l?ngst darauf umgestellt hat, dass keine sid(Session id) nummern mehr in den links angezeigt wird...
Als n?chstes sollte man einen Link zu seinem eigenem Forum in anderen Foren in die Signatur stellen und evtl. bei manchen Foren, welche eine Kategorie wie Showcase haben, dass eigene Forum auch einmal vorstellen...
Bei einem neuen Forum entscheided auch immer das design....
Anfangs sollte man ein kleines Team haben, welche gegenseitig ein bisschen das Forum zuschreiben, mit sinvollen Fragen, die von anderen aus dem Team sinnvol beantwortet werden, damit die Leute merken "aha, hier ist was los".
Bis zu den ersten 30-40 Membern braucht man auch noch keine Moderatoren oder sonstiges... Moderatoren braucht man erst wenn es wirklich Probleme gibt, weil wenn man gleich jeden zum Mod macht, macht sich das Board unbeliebt...
Um die aktivit?t auf dem Board zu steigern sollte man evtl. 2 mal im Monat ein kleines Newsletter schreiben oder eine Shoutbox anbieten... einfach etwas wodurch auch, wenn wenig los ist, sich member online auf dem Board tummeln k?nnen...
Je h?her der Spa?faktor und die Aktivit?t desto ?fter kommen die Leute zur?ck....
Ich k?nnte hier eigentlich noch 10. Seiten schreiben, aber fragt einfach nach wenn noch was unklar ist... -> Alles was ich jetzt geschrieben habe, bringe ich aus eigener erfahrung mit...
Mit freundlichen Gr??en
Ambience