Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. November 2006, 14:11

TIPP: Eigenes Forum für deine Webseite

Hallo,

Hier m?chte ich euch zeigen wie einfach es ist sich ein eigenes Forum anzulegen.

Der Vorteil eines eigenen Forums ist es, dass man sich eine eigene Community von Stammusern aufbauen kann. Wenn das Forum einmal eigerichtet ist, was in der Regel nicht l?nger als 30 Minuten dauert, kann man schon mit dem Werben f?r sein Forum anfangen. Ich kann euch garantieren, dass es echt einen Riesenspa? macht seiner Community beim wachsen zuzugucken.

Die Anmeldung funktioniert Folgenderma?en:
1. Als erstes geht ihr auf die Startseite: BoardHosting24 - Der kostenlose Forenservice f?r Ihre Homepage
2. Nun entscheidet euch f?r eines der beiden Forensysteme. Beide Systeme sind v?llig kostenlos erh?ltlich. F?r die meisten Webmaster, d?rfte jedoch das Standartpacket (phpBB) ausreichend sein.
3. Klickt auf phpBB bestellen und f?llt unten das Formular aus.
4. Wenn ihr auf "Forum bestellen" geklickt habt, erscheint oben euer eigener Link zu eurem Forum in der Form dein-name.boardhosting24.de
5. Nun geht in euer Forum, meldet euch an und legt im Administratorbereich eure gew?nschten Kategorien und Unterforen an.
6. Wenn ihr noch ein anderes Design haben wollt oder ein anderes Logo im Kopf der Seite einbinden wolt, k?nnt ihr dies nat?rlich auch tun.
7. Fertig. So, was wars schon.

Die Vorteile von Boardhosting24.de gegen?ber des Installieren eines eigenen Forums auf einem beliebigen Webspace sind:
- keine Fachkenntnisse ?ber die Programmierung noch ?ber die Serververwaltung n?tig
- Updates werden falls n?tig vom Betreiber installiert
- t?gliche Backups, so dass Datenverlust (fast) ausgeschlossen ist
- keine Belastung des eigenen Webspaces durch Speicherplatz oder Traffic, da alles ?ber die boardhosting24.de-Server l?uft
- 24-Stunden-Support bei Problemen
- Suchmaschinenoptimierung: Schon 2 Tage nach der Anmeldung eures Forums, ist es schon bei google indiziert, so dass neue Mitglieder eurer Forum schnell finden k?nnen
- >99,9% garantierte Verf?gbarkeit

Weitere Informationen unter: BoardHosting24 - Der kostenlose Forenservice f?r Ihre Homepage

MFG,
MagicanEye07

KNVB

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Freitag, 24. November 2006, 14:47

TIPP: Eigenes Forum f?r deine Webseite

Hallo,

h?rt sich fast, aber nur fast so an, als w?rdest Du dort arbeiten bzw. w?rdest Du die Seite betreuen!

Mal ein kleines Statement zu solchen Anbietern:

Ich finde solche Angebote v?llig Sinnlos.
1. Du kannst keine eigenen Backups machen, wenn ja, dann wollen die meistens Geld haben.
2. Du hast nicht die voll Kontrolle ?ber das Board, hei?t: Manche Sachen, wie Backup, sind nicht anklickbar.
3. Das Installieren eines PHPbb Boards, dauert maximal 10 Minuten.
Und f?r den Anfang kann man es ruhig auf sein eigenes Webspace lagern, oder man kann sich bei diversen Free-Providern anmelden (Funpic, o.?.).

So, das war mal meine Meinung zu solchen Angeboten.
Ich installiere mir lieber selber eins, da f?hle ich mich sicherer...
http://fussballfakten.de -> Neues Projekt.

3

Freitag, 24. November 2006, 15:39

mir gehts genauso, finde solche hoster unsinnig, aber naja..

4

Mittwoch, 29. November 2006, 14:24

Hallo,

nein, ich arbeite nicht bei dem Abieter und habe mit dem PRojekt auch weiterhin nichts zu tun.

Dieser Threat sollte gedacht sein, Interneteinsteigern zu zeigen wie einfach es ist ein Forum anzulegen.

Du hast mit dem eigenen Webspace zwar recht, aber wenn man mal an den Aufwand denkt, den man nur f?r ein kleines Forum betreiben m?sste w?re denk ich mal so ein Anbieter sinnvoller.

MFG,
MagicanEye07

imported_rolby

unregistriert

5

Mittwoch, 29. November 2006, 14:27

wieso?

was f?r aufwand?

backups werden alle 2h automatisch gemacht :wink:

sonst weiter muss ich nichts machen

mann muss nur die version aktualisieren,. das dauert 5min:cool:

das wird sowieso nur alle 2 monate gemacht:tongue:

KNVB

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. November 2006, 15:46

Wieso Aufwand? Also, ein Forum installieren dauert genauso lange wie die anmeldung... Und es hat durchaus mehr Vorteile als Nachteile sein eigenes Forum auf sein eigenen Webspace zu f?hren.. Wenn ich so ?berlege fallen mir keine nachteile ein bzgl. des forums auf eigenen webspace?!
http://fussballfakten.de -> Neues Projekt.

7

Mittwoch, 29. November 2006, 16:00

naja, traffic, aber da geht eh erst ab gr??eren communitys los...

8

Mittwoch, 29. November 2006, 21:24

Also das Hosten eines Forums ist nicht immer Leicht.

Ich nutze das WBB (= Woltlab Burning Board), eine Deutsche Entwicklung :oO: und bin gut zufrieden.

Nur fallst du Addons oder "Hacks" installieren willst brauchst du gut 2 Stunden und das ist ziemlich nervig.

Ich weiss nicht wie das bei VB ist.

Ich habe selber schon einmal so einen Host betrieben, nur das endete mit vielen Spam Anmeldungen und Foren ohne Inhalt. Jetzt biete ich Gratis Subdomains an :D!

Gru

9

Montag, 4. Dezember 2006, 20:12

Naja, bei VB habe ich keine Ahnung, aber was ich da so gesehen habe, gibt es bei wbb3 die option "option/hack/zusatz (oder sowas) installieren"

imported_rolby

unregistriert

10

Montag, 4. Dezember 2006, 20:21

Zitat

Ich weiss nicht wie das bei VB ist.

Da gibt es das Produkt/Plugin System

manchmal muss man auch par templates ?ndern:rolleyes:

aber das ist ziemlich einfach:wink:

Thema bewerten