Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 22. Juli 2006, 14:24

mediawiki lokal laufen lassen ?

Hallo

Kann man eigentlich mediawiki, hab das mal testweise auf einer separaten Partiton mit Debian-Sid + Xorg installeirt, auch lokal starten und alufen lassen?

Oder mu? ich da einen externe, oder eigenen Filewebserver im eigenen LAN haben?

mfg
papaschlumpf
mfg
papaschlumpf

imported_rolby

unregistriert

2

Samstag, 22. Juli 2006, 14:41

also sowie ich das gelesen hab sollte das kein problem sein.man braucht dazu auch kein linux ,man kann es auch gleich mit xampp unter windows laufen lassen.

3

Samstag, 22. Juli 2006, 18:37

mediawiki

Hallo

Zitat

man braucht dazu auch kein linux ,man kann es auch gleich mit xampp unter windows laufen lassen.

ist mir schon klar, da ich aber windows nie f?rs Arbeiten benutze, mu? ich wediawiki auf debian-sid installieren.
Nebenbei, den Apache unter Win laufen zu lassen, ist ja wohl Bl?dsinn, der ist unter Wim nach Aussagen von apache.org l?ngst nicht so stabil und performant wie unter Linux, deshalb w?rde sich das eigentlich von selbst verbieten.
Ich hab das per apt-get installiert, auch schon gegoogelt, ich wei? jetzt nur nciht, ob ich das wiki lokal aufrufen kann pr http://localhost/wiki????, hab jetzt die Befehlszeile nicht mehr im Kopf, m??te ich im den docs nachlesen, also prinzipiell scheint das zu gehn, oder ?

Mfg
papaschlumpf

p.S.
gibts es eine einfachere M?glichkeit, unter Linux, asl die Insatlltion des Mediawiki, Texte f?r wikipedia zu erstellen, das hab ich jedenfalls vor.
Im Monent bereite ich diverse Artile als OO datei, im Textformat vor, wobei ich mir f?r die Formatierung einege Wikiartikel imQuelltext heruntergeladen habe. Es geht auch so, aber wenn es einfacher mit der Wikiformatierung ginge, w?re mir das sehr lieb.
mfg
papaschlumpf

imported_rolby

unregistriert

4

Samstag, 22. Juli 2006, 21:24

also, xampp gibts ja auch f?r linux

5

Samstag, 22. Juli 2006, 21:43

xampp

Hallo

Sowas braucht der dumme Windoof user, ich habe schon Apache2 , Mysql f?r andere Anwendungen und zum testen drauf (mysql + prokyon3), da brauch ich kein xampp, au?erdem wenn ich apt-get mediawiki ausf?hre, wird automtisch mysql,php, apache2 mitinstalliert, sofern nicht installiert.

Ich habe jetzt in einem anderen Forum ein Proggi gefunden, damit kann man html nach wiki konvertieren
html2wikipedia
http://www.dwheeler.com/html2wikipedia/

Mfg
papaschlumpf
mfg
papaschlumpf

imported_rolby

unregistriert

6

Samstag, 22. Juli 2006, 22:27

heye heye :biggrin:

Plankton

unregistriert

7

Samstag, 22. Juli 2006, 23:04

Zitat

Windoof

Warum? Was kann Widnows daf?r, dass es eine so hohe Stellung im Weltmarkt hat? An der besch....eidenen Sicherheit sind die Hacker, Script-Kiddies und anderes Gesocks dran schuld^^

mfg Plankton

Thema bewerten