Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Mai 2009, 16:38

Dualcore oder gar Quadcore

Hallo

Da ich immer noch auf Singlecore rumwerkel, werd ich demnächst (2-6 Monaten) 2 PC aufrüsten.

Server bekommt x2 4950 EE oder 5050EE, der Knackpunkt ist der Rechner meiner kids. Der soll fürs Arbietne Linux, aber auch fürs Spielen ( XP-pro) sein. Jetzt hab ich nur ein Verständnisprobelm.
Angenomen ein Spiel benötigt mindstens 2,6Mhz CPU-Leistung , angegeben sind als OS, WinXP, win200, Visat, dann handelt es sich ja um ein 32 Bit Spiekl, das damit wahrscheinlich noich nicht mal multiprozzesorfähig ist. Wenn dem so ist, muß ich doch eine X2, X4 habne, desen Kerne mit mindstens 2,6GHz getaktet sind. bei einem X2 5000 könnte ich das Spiel doch nicht spielen, wahrscheinlich nicht mal installieren, es wird oder kann doich nur einen Kern benutzen.
Oder sehe ich das falsch.
ich hab den X2 6000 oder gar X2 6400 in Auge gefaßt, wobei der 6000 als ausreichend aussiieht, vor allem, da er nur 89 Watt verbrät und mit 3,1Ghz getaktet ist.
Wie sieht das mit den CPU-Taktzahlen und den Minimaltafktzahlen bei Spielen aus X2, X3 und X4.
mfg
papaschlumpf

2

Freitag, 22. Mai 2009, 13:57

Hmm ich hab jetzt nicht genau verstanden worauf du hinaus willst! Aber wenn du bei Spielen auf die Verpackung schaust müsste da stehen ob Man Dual Core braucht oder nicht! Ein 32 Bit System erkennt meines wissens nach beide kerne und kann auch beide gebrauchen! Nur bei einem Quadcore weiß ich das nicht, da ich noch nie einen hatte und ein 64-Bit System aufm Rechner habe!

Gruß Cyberman

3

Freitag, 22. Mai 2009, 17:18

Dual oder Quadcore

Hallo

Es geht mir darum , ob ich für ein Spiel (XP, Vidsta,ME), also ein 32 BIT programmiertes Spiel), mit der Angabe, mindestanforderung sagen wir 2,6Ghz.

Dann muß der Triupel, oder Quadcorer ja auch mit mindestens 2.8 GhZ getaktet werden, denn das das Spiel Multiprozesorfähig wäre, steht ja nicht drauf und ist auch eigentlich nicht zu erwarten.
Klar kann ein 32 Bit OS multiprozzsoren unterstützen, aber deshlab untertsützen Programme oder Spile dies noch lange nicht. Wenn das Spiel alsonicht multiprozssorfähig ist, dann muß ich einen Dualcore, Triple oder gar Quadcore haben, der mindestens mit 2,6Ghz getaktet ist.
Wenn das Spiel nicht multiprozesorfähig ist, dann läuft es nur auf einem kern und der muß mindesten, im obigne Beispiel, 2,6Ghz haben.
Mir ist klar das ich dafür Sockel Am2+ oder Am3 brauche, ich weiß auch, das XP-Pro Multiprozesorfähig ist,
Ich hab jetzt mal einige Spiele, ok sind Spiele bei denen man 4Gb RAM, oder eine Sündhaft teure Graka braucht, aber auf keinem steht explizit Multiprozessorfähig drauf, nur bei einem Spiel könnte man es annehmen (OS= XP Home, Pro, 64 Edition, Vista), aber solange es nciht explizit angegeben ist, muß ich einen Prozesor kaufen, dessen Taktfrequenz, den Minimalanfordeungen an die CPU-Frequenz des Spiels, entspricht.

Oder liege ich hier völlig daneben.
mfg
papaschlumpf

4

Sonntag, 24. Mai 2009, 16:47

Naja ich spiele Viel und fahre momentan mit einem Dualcore E 3750 und bei Spielen auch bei älteren die Dualcore nicht Unterstüzten werden bei meinem Vista 64-Bit Beide Prozessoren gleich ausgelastet! Auch bei programme Etc! Nur ab und zu was ich sehr merkwürdig finde, ist das bei Kopieren oder Abspeichern größerer Daten nur ein Kern benutzt wird und dieser zu 90% und der andere gar nicht!

Gruß Cyberman

Phillipp

Anfänger

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

5

Montag, 25. Mai 2009, 08:12

Ich habe bei meinem Quad-Core genau das gleiche.
Da ich auch noch 64 Bit(tig) fahre, trifft es mich ja fast kompeltt ;)

Bei 32 Bit Anwenungen, wird diese in einer Art "virutellen Maschine" gestartet. Diese wird durch das 64 Bit OS befüttert, also werden auch alle Ressourcen genutzt (Ob es jetzt die >3 GB Ram sind, oder >1 CPU-Kerne).

Wenn du jetzt rechnest, ist es ganz einfach :)
1 Kern = 2,6 GHz
* 4(Quad) = 10,4 GHz
* 2(Dual) = 5,2 GHz

Das sind aber nur theoretische Werte, da ein paar MHz gebraucht werden, um die Arbeit unter den CPU-Kernen selbst zu verwalten.

Um jetzt nochmal kurz auf deine Rechnung zurückzukommen:

Das Spiel braucht mindestes 2,6 GHz.
Also entweder 1-Kern-CPU >= 2,6 GHz oder 2-Kern-CPU >= 1,3 GHz (bisschen Puffer, also 1,5 GHz).
Wenn du jetzte den X2 6000 nimmst hast du 2x3 GHz = 6 GHz.
Dürfte also ohne Probleme funktionieren :)
Mediarge.de : Mein Blog rund um Web-Entwicklung und Security

6

Freitag, 3. Juli 2009, 17:01

Zitat

Wenn du jetzt rechnest, ist es ganz einfach :)
1 Kern = 2,6 GHz
* 4(Quad) = 10,4 GHz
* 2(Dual) = 5,2 GHz
Fraglich ob sich diese Rechnung in der Praxis auch bewährt...
Ich würde sagen nicht unbedingt.
Ich habe sowohl Dual- als auch Quadcore in Betrieb und bin der festen Überzeugung, dass ein hoch getakteter Dualcore im Normalbetrieb schneller läuft als ein langsam getakteter Quadcore, dessen Gesamtghz größer ist als die vom Dualcore!
Ohnehin finde ich es fraglich, solche absoluten Werte anzugeben.
Da die Entwicklung allerdings klar in Richtung Multikern geht und immerweiter Richtung 4 Kerne und noch mehr, werden auch die Spiele und Anwendungen diese immer weiter unterstützen und verfeinern.
Allerdings sollte man bei Spielen mittlerweile weniger von der CPU ausgehen, als vielmehr von einer sehr potenten Grafikkarte!
Im Zuge des Preisverfalls der TFTs kosten 24 Zöller nur noch en Appel und nen Ei! Bei Auflösungen jenseits der 2000er Grenze hat da die Graka shcon einiges zu rödeln.

7

Freitag, 3. Juli 2009, 19:07

Dual oder Quad

Hallo

Das Ganze sol sowieso kein Gamer-PC wrerden (Dualboot= Win für Spiele und Linux zum arbieten, kompilieren und kodieren), jedsenfalls kein PC für Highend Games mit eienr Graka die allein 300 Watt ! verbräht, das sollten die gamerkids mal selkbst vom Taschengeld zaheln.

Im Moment tendiere ich zu einem AMD xx 3,12GHz Black-Edition mit 89 Watt ? in Verbindung mit einem AM3 Gigabyteboard das max. 16 Gb RAM verträgt und in das man Quadcores einabuen kann.

Da meine Kids nur solclhe Spiele wie Prince of Persia, Harry Potter spielen solte das ausreichen, es kämen dann noch die nächsten Harry Potter, Prince of Persia und ev. Anno 1702? hinzu. Als Graka reicht dafür locker eine nvidia 9600 (9800) GTS ? mit max. 114 Watt.

Das Problem , ich weiß imme rnoch nicht, ob ein Spiel auf dem als Minimum z.B. 2.6 Ghz angegeben ist, ob ich das installieren und spielen kann, mit einem Quadcore von sagen wir 2,3 Ght Taktfrequenz, oder nicht.
mfg
papaschlumpf

8

Sonntag, 5. Juli 2009, 11:35

Zitat

Das Problem , ich weiß imme rnoch nicht, ob ein Spiel auf dem als Minimum z.B. 2.6 Ghz angegeben ist, ob ich das installieren und spielen kann, mit einem Quadcore von sagen wir 2,3 Ght Taktfrequenz, oder nicht.
Klar geht das - definitiv!

Zitat

Da meine Kids nur solclhe Spiele wie Prince of Persia, Harry Potter spielen solte das ausreichen, es kämen dann noch die nächsten Harry Potter, Prince of Persia und ev. Anno 1702? hinzu. Als Graka reicht dafür locker eine nvidia 9600 (9800) GTS ? mit max. 114 Watt.
Stimmt, das sind jetzt nich gerade die ultimativen Pixelabenteuer... Die Graka wird dicke langen :)
Aber vielleicht kannste da auch für die Zukunft bissi vorsorgen und ein bisschen aufwerten, da sich die Interessen der Kidds bestimmt recht schnell ändern werden, werden sie in Zukunft wahrscheinlich auch mal etwas anspruchsvolleres Spielen wollen. Aber du hast Recht, die Karten fressen dann immer ordentlich Strom.

Zitat

Im Moment tendiere ich zu einem AMD xx 3,12GHz Black-Edition mit 89 Watt ? in Verbindung mit einem AM3 Gigabyteboard das max. 16 Gb RAM verträgt und in das man Quadcores einabuen kann.
Keine schlechte Entscheidung. Falls dich Leistungsvergleiche interessieren, kann ich THG (http://www.tomshardware.com/de/) empfehlen.
Gigabyte baut natürlich auch schöne Boards. :thumbsup: